Die Zeit verstreicht unaufhörlich. Gibt es wirklich immer eine Zukunft? Heraklit von Ephesus, der weinende Philosoph, sagte schon: „Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“. Es gibt viele Objekte die ihr Dasein fristen ohne Gewissheit auf Restauration oder Wiederaufbau.

So bleibt manchmal nur der Verfall als letzte Option.

Oft erinnert nur noch wenig an die aufregende Zeit, die diese Objekte einmal hatten. Viele geheimnissvolle, spannende Entdeckungen kann man immer machen. Eine Spurensuche nach Relikten der Vergangenheit.

Egal ob Wohnhaus, Industrie oder militärische Anlage, jedes einzelne Objekt hat seinen Reiz.
Die Bilder zeigen den Zustand zu einem Zeitpunkt, weder gefiltert noch nachbearbeitet, vielleicht auch nicht mehr aktuell.


MfS Ausweichsführungsstelle

Ein Stasi-Bunker – Ausweichsführungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit.
Krankenhaus

1909 entstand ein modernes Krankenhaus mit knapp 100 Betten. Doch was bietet die Zukunft dem Komplex?
Papierfabrik

Damals Unmengen von Papier – Heute gespenstige Ruhe.

Agrarschule

Die Versorgung der Republik mit frischem Gemüse war das Ziel – nun ist es weit weg.
Brauerei

Einst wurden bekannte Biere gebraut – jetzt steht das Wasser im Keller.
Kindersanatorium

Vom Pensionat und Hotel, zu einem Sanatorium. Benannt nach einem Widerstandkämpfer – muss das Gelände jetzt der Natur Widerstand leisten.

Flugfeld

Ein Flugfeld aus den 30-iger Jahren. Vielseitig genutzt und Heute vergessen.
Kurhotel

1910 erbaut in einer eigentlich traumhaften Lage, steht es doch schon lange Zeit leer.
Möbelwerke

Viele hatten sicherlich das ein oder andere Möbelstück in der Wohnung stehen. Nun sind die Produktionshallen leer.

Kernkraftwerk

Es lieferte 10% vom verbrauchten Strom in der DDR. Der letzte Strom wurde 1990 in das Netz eingespeist. 
Reichsbahn-Ausbesserungswerk

In früheren Jahren ein wichtiger Punkt im Bahnnetz. Heute eher ein ruhiger Ort.
Dynamitfabrik

1978 wurde auf dem Gelände die Ostseemesse eröffnet. Aktuell bietet sich ein gemischtes Bild.

Moorbad

Ein Erhohlungsort und der Grundstein für den Kurbetrieb, droht nun der endgültige Einsturz.
Plattenbausiedlung

Die Neubausiedlung, durchaus einmal Traum vieler Menschen, steht nun leer.
Atlantikwall

Gebaut um Küstenabschnitte zu verteidigen. Stahlbeton für die Ewigkeit.

FDGB Heim

Vom Urlaubstraum der 80-ziger Jahre zum verlorenen Ort …
Tierpark

1950 gegründeter Tierpark wird seit 2010 langsam zum Naturpark.
Messegelände

1978 wurde auf dem Gelände die Ostseemesse eröffnet. Aktuell bietet sich ein gemischtes Bild.

Technikmuseum

Ein Technikmuseum rottet vor sich hin. Diverse Ausstellungsstücke werden von der Natur erobert.
Bahnbetriebswerk

In früheren Jahren ein wichtiger Punkt im Bahnnetz. Heute eher ein ruhiger Ort.