Oft kommt man an einem verfallenden Gebäude vorbei. Manchmal gibt es keine große Historie oder man fängt nur einen kleinen Augenblick auf. Eines haben sie aber trotzdem, den Reiz einer wechselvollen Geschichte.

Gebäude
Oft kommt man an einem verfallenden Gebäude vorbei. Manchmal gibt es keine große Historie oder man fängt nur einen kleinen Augenblick auf. Eines haben sie aber trotzdem, den Reiz einer wechselvollen Geschichte.


Kran

Nur wenige Meter neben den modernen Containerbrücken und riesigen Schiffen, hat dieser Kran schon lange keine Last mehr gehoben.


Fokkerwerke
Nach der Gründung 1912 in Berlin, verlegte 1913 Fokker sein Unternehmen nach Schwerin. Hier entstanden viele bekannte Flugzeuge. Heute sind die einstiegen Hallen dem Verfall preisgegeben.
Gutshaus
Das Gutshaus war einige Zeit dem Verfall preisgegeben. Leider gibt es keine Hoffnung mehr für dieses Haus und es ist verschwunden.

Brander Wald

Eine Kombination aus Truppenübungsplatz und Naturschutzgebiet beitet so einige Hinterlassenschaften zum Betrachten.


Spreepark
Der einzige Freizeitpark der DDR wurde 2002 geschlossen. Nach dem Rückkauf des Landes Berlin im Jahr 2014 soll das Gelände wieder genutzt werden.
Wassermühle
Leider fehlt hier etwas der Hintergrund, aber immerhin ein netter Ort.

Krankenhaus

1973 wurde feierlich der Schlüssel übergeben und die Poliklinik eröffnete die Türen. Noch vor der Jahrtausendwende war das Ende der medizinischen Versogung gekommen und das Gebäude wurde zur modernen Tropfsteinhöhle.


Wohnhaus
Einst war es für Einige das zu Hause, nun fristet es ein einsames Dasein.
Tankstelle
Der Verkehr rollte über die Grenze, diese Grenze existiert jedoch nicht mehr, die Tankstelle auch nicht, nur der Verkehr rollt weiter.

Bahnhof
Ein Bahnhof steht einsam in der Gegend, nicht einmal mehr die Gleise der ehemaligen Kleinbahn erinnern an die Zeit der Reisen.
Chemiefabrik


Bunker

Ein wahrscheinlicher Luftschutzbunker in der Nähe von Lübeck. Luftfeuchtigkeit nahe 100%, sogar ein wenig Nebel im Gebäude. Auch kann man so langsam die Bildung einer Tropfsteinhöhle betrachten.


Baum

Auch die Natur bietet Orte, deren Schicksale schon vor langer Zeit ihren Lauf nahmen. Ein Baumskelett im Wandel eines Jahres.


Marineartelleriebunker

Auf einer über 300ha großen Fläche entstand ab 1937 das Marine Artillerie Nebenzeugamt Segeberg. Hier im Seegeberger Forst liegen die Überreste einiger Bunker zwischen Wanderwegen und Activity Pfaden.


Heilstätten Beelitz
Das Gelände ist abgesperrt und die Sanierungsarbeiten laufen. Es sind noch kommerzielle Touren durch einen Teil des Geländes möglich. Irgendwie fehlt da der Lost Place Charme…
Speicher Alter Hafen
Ehemalige Getreidespeicher am Alten Hafen. Es bestehen Pläne zur Sanierung oder folgt doch der Abriß?