Als Gartenbaubetrieb getarnt und unter einem Gebäude verborgen, befindet sich dieses Bauwerk. Das gesamte Areal wuchert langsam aber sicher immer weiter zu. Einige Notausgänge sind zugeschüttet. Die Geschichte begann im Jahr 1968 und der eigentliche Bau startete dann 1969. 1973 kam dann noch eine abgesetzte Sendestelle hinzu. Diese ist aber 3km vom eigentlichen Objekt entfernt.
1983 wurde die Anlage dann umfassend modernisiert. Angaben aus dieser Zeit sind:
85000 qm davon 500qm unterirdisch bebaut.
Möglichkeit der Unterbringung von 126 Personen.
Neben der Energieversorgung liefen auch Kommunikationleitungen hier zusammen. Über mehrere Punkte wurde der Zugang zum öffentlichen Netz der Post sichergestellt. Noch im Winter 1989/90 wurde das Gebäude geräumt. Einige Dinge blieben aber noch vor Ort. Auch sind noch genügend Dinge der Geschichte zu entdecken.