Die Geschichte der Brauerei begann wohl schon im Jahr 1785. Der Bau der Brauerei begann 1836 an dem jetzigen Standort. Durch die zunehmende Beliebtheit des Bieres wurden nicht nur bauliche Maßnahmen voran getrieben. Selbstversorgung war die Devise. In der Gegend wurde der Hopfen angebaut, nur die Energiegewinnung aus der örtlichen Braunkohle lief nicht wirklich optimal.
Bis zum ersten Weltkrieg ging es mit der Brauerei steil bergauf. Nach 1918 folgten weitere Bauarbeiten und die Bierproduktion stieg bis 1939 auf 250000Hektoliter.
1947 wurde die Brauerei dann dem Verein volkseigner Brauereien unterstellt. Die Brauerei hatte auch weiterhin Erfolg. Das Ende zeichnete sich 1989 ab. Unter dem Vorwand der Kaufabsicht wurde nur das Vertriebsnetz ausgenutzt. Weitere Versuche der Privatisierung schlugen teils aus unerklärlichen Gründen fehl. Das letzt Bier wurde im Mai 1991 gebraut und danach nur noch abgefüllt.
Die zurecht unter Denkmalschutz stehenden Gebäude verfallen seit August 1991.